WochenImpuls: "Einblick in Gottes Gerechtigkeit"

Im Bibelbuch Daniel Kapitel 5 lesen wir, dass ein fremder König, der Gottes Volk besiegt und in sein Land weggeführt hat, die geraubten Schätze aus Gottes Tempel unwürdig für eigene Zwecke missbraucht. Gott greift so radikal ein, dass dem König Angst und bange wird, und Daniel, der auch zu Gottes Volk gehört, durch sein gottesfürchtiges Handeln in dieser Situation zu großer Ehre kommt.

Gefangenschaft, Verfolgung, "vertrieben sein", so etwas ist heute ganz aktuell. Als Gläubige, die nach der Bibel zu Gottes Volk bzw. seinen "Kindern" gezählt werden, dürfen wir wissen: Wenn wir bedrängt, verfolgt, missbraucht werden, lädt der Verursacher große Schuld auf sich. Jesus ist dabei heute genauso streng wie damals (siehe unten). Unsere persönliche Aufgabe ist dabei nicht "Zurückschlagen" oder in ähnlich verletzender Weise zu reagieren. Feindesliebe ist das Kennzeichen von Menschen die ihr Leben wirklich Jesus Christus anvertraut haben, und Gott sorgt für Gerechtigkeit seinem Volk gegenüber.

"Es wäre für ihn (einen Ungläubigen) besser, wenn ein großer Mühlstein um seinen Hals gelegt und er ins Meer geworfen würde, als dass er einem dieser Kleinen (einem Kind Gottes) einen Anstoß zur Sünde gibt."
Lukas 17,2

"Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, segnet, die euch fluchen, tut wohl denen, die euch hassen, und bittet für die, welche euch beleidigen und verfolgen, damit ihr Söhne eures Vaters im Himmel seid..."
Matthäus 5,44-45

Letzter WochenImpuls: "Dürre vorbeugen"