WochenImpuls: Psalmtherapie

Jeder von uns kennt mehr oder weniger "dunkle" Stunden, die sich in unseren Alltag schleichen. Immer wieder erleben wir persönlich Traurigkeit, Mutlosigkeit, auch Hoffnungslosigkeit und manchmal sogar Depressionen. Das scheint gar nicht zu dem zu passen, was Gott in uns wirken möchte: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung (Galatter 5,22). Aber auch solche Stunden haben ihre Berechtigung. Der König Salomo äußert sich sogar so:
 "Kummer ist besser als Lachen; denn wenn das Angesicht traurig ist, so wird das Herz gebessert!"
Prediger 7,3
Für viele ist das natürlich erstmal kein Trost. Gott zeigt uns aber in dem Bibelbuch der Psalmen, dass viele die Ihm nachgefolgt sind auch dunkle Stunden durchlitten haben, und trotzdem ihren Glauben an einen gerechten und liebenden Gott nicht vergessen haben. Viele Menschen können bestätigen, dass in schweren Zeiten die Psalmen wieder Licht ins Dunkel gebracht haben: Mut und Hoffnung zeigen sich. Gott ist immer an unserer Seite!
"Das ist mein Trost in meinem Elend, dass Dein Wort mich belebt!"
Psalm 119,50

Tipp: Beim Lesen der Psalme tauchen auch Aussagen über Kämpfe gegen Feinde auf. Diese richten sich in unserer Zeit niemals gegen Menschen sondern immer nur gegen gottlose Gedanken, Gefühle und Einflüsse die uns von Jesus Christus wegziehen können.

Letzter WochenImpuls: Gipfelsturm
nächster WochenImpuls: Irrtümer