WochenImpuls 1709B: Gebet

Gebet ist "Reden mit Gott", dem Vater von Jesus Christus. Bei vielen Christen ist die Praxis auch nach vielen Jahren immer noch ausbaufähig, weshalb uns Gott immer wieder aus der Gebetsmüdigkeit aufwecken möchte.

Jesus lehrt uns, dass wir Gott als Vater ansprechen sollen - Gebet zum Heiligen Geist lässt sich in der Bibel nicht finden - "Er selbst der Vater hat euch lieb" heißt es; Gott möchte bewusst unsere Beziehung zu Ihm in einer Vater-Kind-Beziehung gestalten. Durch Gebet haben wir die Möglichkeit Gott besser kennenzulernen, als Vater wird er uns nämlich nicht alles geben, was wir uns wünschen, sondern überwiegend nur das, was wirklich sinnvoll für unser Leben ist - auch wenn wir das oft anders sehen.

Konkretes Beten kann uns helfen zu erkennen, was Gottes Willen entspricht und was nicht.

"Und das ist die Freimütigkeit, die wir ihm gegenüber haben, dass er uns hört, wenn wir seinem Willen gemäß um etwas bitten." 1. Johannes 5, 14

Wenn wir Beten, ist das etwas ganz persönliches zwischen Gott und Dir. Deswegen sollen wir aus der richtigen Motivation und ohne unnötiges Gerede Gott ehren und unsere Bitten nennen:

"... Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet." Matthäus 6,8

Alltags-Tipp: Bete zuerst für fünf andere Personen, bevor Du für Dich selber etwas bittest. Gott möchte Dir helfen andere mehr im Blick zu haben als Dich selber. Er hat Dich nämlich ganz genau im Blick und sorgt sich liebend um Dich.