WochenImpuls 1612B: Um das verlorene zu retten!

Matt. 18,11 "Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um das Verlorene zu retten."

An Weihnachten feiert die Welt, dass Jesus Christus - Gottes Sohn - zu uns Menschen gekommen ist. Dabei macht es sich ein Teil der Welt so schön und gemütlich, dass man ganz vergisst, dass Jesus nicht gekommen ist, weil er unsere Welt so toll findet, sondern, weil Er uns davon retten möchte. Im Vergleich, aus welcher Herrlichkeit Jesus gekommen ist, erscheint unsere Welt als eine finstere enge Kammer. Für Jesus hat nichts anderes einen Wert als nur die Menschen, für die Er sein Leben gab, damit jeder einzelne gerettet werden kann.

Gott möchte von uns, dass wir uns nicht abhängig machen von weltlichem Vergnügen und irdischer Schönheit. Wenn Er es will, können wir das genießen (Pred 3,12-13). Uns soll aber immer diese Frage begleiten: "Das was ich tue oder was ich plane, bringt mich oder andere das näher zu Gott?". Am Ende bleibt wenig übrig was dieser Frage standhält. Wenn wir uns von Gott seine Perspektive auf unsere Welt schenken lassen, können wir Prioritäten in unserem Leben sinnvoller setzen und unsere Dankbarkeit und Freude auf sein Himmelreich wird riesig werden.