27.11.2016 Predigt Zusammenfassung

Gottes Thema für unsere Gemeinde bleibt weiter "Liebe". Gerald K. berichtet aus dem 1. Korinther 13, das unser Handeln und unsere Pläne, auch wenn es nach außen noch so fromm scheint komplett wertlos vor Gott sind, wenn die wahre Motivation aus Liebe fehlt.

Zitiert wird hier aus dem Buch von Jörg Zink "Was bleibt stiften die Liebenden" der die Korintherverse 4-7 so auslegt:

„Die Liebe hat Zeit. Sie liebt mit langem Atem. Sie ist freundlich. Sie erzwingt nichts und nimmt den Geliebten, wie er ist. Sie fällt nicht auf und stellt sich nicht zur Schau. Sie verletzt nicht. Sie greift nicht an. Sie sucht keinen Gewinn. Sie wird nicht bitter durch bittere Erfahrung. Sie rechnet das Böse nicht zu. Sie trauert über das Unrecht und freut sich über die Wahrheit. Die Liebe trägt alles. Die Liebe glaubt alles. Die Liebe hofft alles. Sie beugt sich der Last und bleibt geduldig gebeugt.“

Wir werden daran erinnert, dass wahre Liebe sich meistens erst zeigt, wenn sie herausgefordert wird, also, wenn wir selber lieblos behandelt werden. Erst an unserer Reaktion darauf können wir erkennen, wie weit Gott unser Herz schon verwandelt hat oder wieviel Lernbedarf noch besteht.

Aber Liebe bedeutet auch den anderen mit Wahrheit zu konfrontieren. Dabei kommt es auf das "Wie" an. Eine wertschätzende Haltung muss vorausgesetzt sein. Er nutzt das Beispiel, dass Wahrheit nicht wie ein kalter nasser Lappen ins Gesicht geschlagen, sondern wie ein warmer Mantel bei Kälte dem anderen umgelegt werden soll.

Gott macht auch deutlich, dass unsere Liebe auf der Erde unvollkommen bleibt. Wir bekommen nur Stückwerk hin. Dabei zeigt uns Gerald ein Mosaik, was aus vielen verschieden farbigen, teilweise scharfkantigen Scherben erstellt wurde.  Mit ein bisschen Distanz zu dem Bild, erkennt man aber wie sorgfältig die Farben ausgewählt wurden und wie gut die Stücke zusammengesetzt passen. So formt Gott auch aus den Scherben unseres Lebens zuletzt etwas, was Sinn ergibt - immer mit dem Ziel so lieben zu lernen wie Er uns liebt.

mosaikfisch