WochenImpuls 1612A: Ihr seid das Licht der Welt!

Wenn wir ein Kind Gottes geworden sind, sagt Jesus zu uns: "Ihr seid das Licht der Welt. [...] So soll euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen." Matt 5,14+16.

Am hellsten leuchtet ein Kind Gottes, wenn es ungeretteten Menschen von Jesus Christus erzählt. Dazu ist aber nicht jeder begabt. Nicht wesentlich weniger Leuchtkraft haben wir, wenn unsere Werke Jesus entsprechen.

Gott möchte heute von uns:

• dass wir in der hektischen Weihnachtszeit Ruhe ausstrahlen und uns nicht unnötig Stress machen; Zeit haben anderen zuzuhören und geduldig sind.
  • dass wir uns nicht aufregen wie es viele andere tun - durch Jesus Christus haben wir alles was wir brauchen.
  • dass wir anderen freundlich und in Liebe begegnen, weil Er uns so begegnet.
  • dass wir nicht geizig sondern großzügig sind, weil Er großzügig zu uns ist.
  • das wir nicht nachtragend sind, weil Er uns beigebracht hat, wie man Schlechtigkeiten vergeben kann.

Jedesmal, wenn wir Weihnachtslichter sehen, können wir uns erinnern, dass wir Licht für die Welt sind. Die Adventszeit kann ein Gleichnis dafür sein, dass wenn Menschen ihre Wohnungen und Straßen mit Licht schmücken, Du ein Schmuckstück von Gott bist. Gott schmückt seine Welt mit seinen Kindern - mit seinen Lichtern. "Du bist ein Licht für die Welt."