Wochenimpuls "Lebendiges Wort"

Wie kann ein Text, der nach wissenschaftlichen Erkenntnissen bis zu etwa 3000 Jahre alt ist, den Anspruch erheben "lebendig" zu sein?

In Hebräer 4 heißt es "Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam..." (Vers 12) auch Jesus sagt: "Die Worte, die ich zu euch rede, sind Geist und sind Leben." aus Joh. 6,63. Aber gilt das auch für das ganze Buch, was sich Bibel nennt?

Wenn wir diesem Buch glauben, dass Gott der Schöpfer aller Dinge ist, der ein ganzes Universum aus dem Nichts heraus erschaffen hat, der Kranke heilen und auf Wasser laufen kann; der seinem Volk Prophezeiungen gegeben hat und diese wahr werden lässt, könnte dieser Gott auch die Macht haben, Dein Leben zu lenken und zu führen?

Und könnte er nicht Dein Leben so führen, dass die Texte der Bibel konkret zu Deinem Alltag passen, weil er heute schon weiß, was Du morgen darin lesen wirst?

Was wäre, wenn Gott Deinen Alltag nach seinem geschriebenen Worten ausrichtet und Du heute darin Antworten zu Fragen findest, zu denen Gott Dich gestern geführt hat? Was wäre, wenn Du wüsstest, dass Gott gestern schon Deinen Tag geplant hat und Dir vorher schon Tipps geben möchte, wie Du am besten nach seinem Willen gestärkt und mutig durch Deinen Alltag kommen wirst? Und was, wenn Du heute schon auf Dinge vorbereitet wirst, die noch weit vor Dir liegen, aber für die Gott Dich mit der richtigen Einstellung ausrüsten möchte, damit Du ohne Angst leben kannst?

Ist dieses Buch "die Bibel" dann nicht ein wahrhaft lebendiges Wort? Und würdest Du dann nicht jeden Morgen als erstes das direkte Gespräch mit Deinem Vater im Himmel suchen, indem Du zu Ihm redest und danach auf Ihn hörst in dem Du liest?

Vertraue Gottes Wort! Am Ende wirst Du erkennen, dass sein Wort Schöpfungskraft hat, es Dich selber "lebendig und wirksam" macht.

"...in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war." Psalm 139,16